Quizausflug nach Landeck – Wenn die Antwort im Auto mitfährt

VON ANDI STOLZ

Neue Quiz kennen zu lernen und darüber zu berichten ist die Hauptaufgabe der Rubrik sowieso andi. Umso mehr freut es mich, dass es seit November 2017 ein neues Pubquiz in Tirol gibt und zwar in Landeck, in der Zone82.

Die Überschrift ist nur indirekt richtig. Doch dazu muss ich weiter ausholen. Begleitet wurde ich von Hannes und Claudia. Und der Quizmaster hat uns während des Quiz erzählt, dass Claudia Lösch schon einmal die richtige Antwort auf eine Frage bei seinem Quiz war, leider nicht an dem Tag an dem wir da waren (aber man kann ja nicht alles haben). Auch nicht korrekt ist das Wort "mitfährt", denn sie ist nicht mitgefahren, sie hat vielmehr uns mitgenommen und uns nach Landeck chauffiert.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass "Claudia Lösch" die richtige Antwort auf eine Pubquizfrage ist. In Innsbruck ist dies schon mehrfach im Moustachequiz und einmal im Tribaunquiz (Ausgabe 82 für alle die das Quiz nachspielen wollen) vorgekommen.

Das Quiz besteht aus verschiedenen Runden mit einem bestimmten Thema. Dazwischen gibt es eine Risikorunde, bei der man nicht weiß was kommen wird und man muss vorher Punkte setzen (1-10). Diesmal bestand die Herausforderung darin, per Fingerschnippen einen Tischtennisball über einen Teppich von mehr als einem Meter in ein wirklich sehr kleines "Tor" zu befördern.

Gewonnen haben wir nicht, unter anderem deshalb, weil wir riskiert haben wie eine Skirennläuferin und 10 unserer Punkte an die Torstange gesetzt haben.

Ganz allgemein muss ich sagen, dass die Fragenqualität wirklich sehr gut ist. Die Fragen und Antworten sind hervorragend recherchiert und die Fragen sind in ihrer Gesamtheit weder zu leicht noch zu schwer.

Die Einteilung des Quiz ist auch sehr gut, denn die Herausforderungsrunde geht schon nach 20 Fragen über die Bühne und nicht erst am Ende. Die Spannung steigt also 2mal (Herausforderung und wer am Ende gewonnen hat).

Nachteil ist natürlich, dass die Herausforderung zwar den Punkteschnitt massiv beeinflusst, es aber eigentlich nichts mit einem Pubquiz zu tun hat. Denn um Wissen geht es da nicht.

Zweiter Nachteil ist: So gut die Fragen auch ausgedacht sind und der Schwierigkeitsgrad wirklich sehr gut gewählt ist, warum manche Fragen einen, manche Fragen 2 und manche Fragen 3 Punkte wert sind erschließt sich mir nicht ganz. Denn mit der Schwierigkeit der Fragen hatte es nichts zu tun, sondern nur, dass man am Ende mit einer Runde mit doppeltem Fragenwert und ganz am Ende sogar eine Runde mit dreifachem Wert nochmal richtig aufholen könnte.
Das Lokal, die Zone82 gefällt mir sehr gut. Es gibt eine große Getränkeauswahl und das Essen ist wirklich vorzüglich. Kleiner Wermutstropfen (für Nichtraucher wie meine Wenigkeit) ist jedoch, dass man rauchen darf. Besonders beim Essen ist der Umstand schon recht störend.

Jetzt ist erst einmal eine lange Sommerpause (für Landecker Quizzer denen die Sommerpause zu lange ist, Innsbruck ist nicht weit) aber im Herbst werde ich sicher wieder die Gelegenheit wahrnehmen, wieder einmal an dem Quiz teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar