Philbot Rises holen Office Pub Quiz Titel

VON INGO STREITH
Foto: NICHOLAS MARTIN

Im letzten Quiz der laufenden Saison krönten Philbot Rises ihre überragende Saison (zehn Siege) auch mit ihrem ersten Titelgewinn im Grazer Office Pub. Letztendlich wurde es ein klarer Sieg mit fünf Punkten Vorsprung, Rang zwei belegte mit den Victorious Bastards die Nummer sechs der Setzliste. Team Taylor nahm sich mit einer Null-Punkte Blockbuster Runde zur Halbzeit selbst aus dem Geschäft, belegte aber immerhin noch einen respektablen dritten Rang.

Acht Teams konnten sich in den beiden Knockout-Runden für das Finale qualifizieren, nachdem es keine größeren Überraschungen in den Duellen gab, waren auch acht Mannschaften qualifiziert, denen der Sieg im letzten und laut Quizmaster Nicholas Martin auch schwersten Quiz der Saison zuzutrauen war. Besonders im Fokus standen der Seriensieger der regular season, Philbot Rises und Team Taylor, die im Halbfinale mit einem 46-Punkte-Quiz ein starkes Statement setzten.

Philbot Rises und Team Taylor setzen sich früh an die Spitze
Nach Picture und General Knowledge Round sah alles nach dem erwarteten Zweikampf zwischen Team Taylor und Philbot Rises aus. Team Taylor konnte mit einer perfekten Zehn auf die Picture Round vorlegen, Philbot Rises konterten in der General Knowledge Round aber umgehend und setzten sich mit einem Topscore von sieben Punkten mit insgesamt 16 Punkten vor Team Taylor mit 15 Punkten an die Spitze. Während die meisten Finalteams sich zwischen 11 und 13 Punkten einpendelten, verpatzten Titelverteidiger Di Poci Ano (9) und den Winterfellaz mit 8 Punkten den Start.

Blockbuster Round bringt die Vorentscheidung
In der Blockbuster Round, in der eine falsche Antwort (keine Antwort abzugeben zählt nicht als falsche Antwort) null Punkte auf die gesamte Runde bringt, kam es schließlich zur Vorentscheidung: während Philbot Rises mit einer sechs-Punkte-Runde den Vorsprung solide verwalteten (gesamt 22 Punkte), riskierte Team Taylor eine sieben-Punkte Runde, stolperte aber über gleich zwei falsche Antworten und blieb somit auf 15 Punkten stehen. Rang zwei übernahmen die Victorious Bastards mit 19 Punkten, als zweites Team mit einem verbockten Blockbuster fielen The Dudes mit 13 Punkten ans Ende der Tabelle zurück.

Philbot Rises bringen den Sieg souverän ins Ziel
Die äußerst herausfordernde Anagram Round (Biersorten) brachte keine großen Verschiebungen im Ranking mit sich, alle Teams hatten nur vier bis sechs korrekte Antworten. In der Connection Round legte Team Taylor nochmal eine perfekte Zehn hin, womit man sich den dritten Platz sichern konnte, nur einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten, den Victorious Bastards. Am klaren Sieg von Philbot Rises änderte all das freilich nichts mehr, mit fünf Punkten Vorsprung jubelte man über einen ungefährdeten Sieg und krönte eine starke Saison mit dem verdienten Titelgewinn.
Dahinter fanden sich gleich vier Finalteams auf einem geteilten vierten Platz mit je 27 Punkten wieder, die Rookietruppe Sheep Happens fiel mit einer schwachen Connection Round auf den achten und letzten Rang zurück.

Ein neuer Sieger, keine Einträge in den Rekordbüchern
Mit dem Sieg von Philbot Rises, rund um die ÖQV Spieler Christoph Hornischer, Fabian & Sebastian Kittl und Nino Kadletz gibt es also in der 13. Saison den elften unterschiedlichen Sieger. Somit konnten Di Poci Ano die Chance nicht nützen, als zweites Team den Vorjahrestitel erfolgreich zu verteidigen, genausowenig konnten Team Taylor und Where is My Mind?!? als drittes Team zwei Titel gewinnen.

Summer League startet
Damit verabschiedet sich Quizmaster Nick nun - nach dem Quizderby am 26.6. - in die wohlverdiente Sommerpause. Ein Quiz wird es aber trotzdem jeden Dienstag geben, wenn die Teams im Rahmen der Summer League für einen Abend die Seite wechseln und ein Quiz hosten. Den Auftakt machen am 3. Juli die Idiots, dann folgen die Quizzes von Finalteilnehmer Di Poci Ano (10.7.) und Champion Philbot Rises (17.7.). Am 18.9. eröffnet Nick, der bis dahin hoffentlich ein paar Pub Quiz Punkte für das ÖQV-Ranking sammeln konnte, dann die Saison 2018/19.

Schreibe einen Kommentar