xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (17.6.2018)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema.

Die heutigen xs bestehen aus zehn Fragen aus dem Weltquiz-Fragenarchiv von Stefan Pletzer, die - in abgewandelter Form - auch bei den World Quizzing Championships 2018 vorkamen. Heute  (17. Juni) spielen wir im Innsbrucker Weli die 54. Weltquiz-Ausgabe. Ein Land kommt übrigens - im Unterschied zu den üblichen Weltquiz-Regeln - doppelt vor.

1 Aus welchem Land stammt Fernando Botero, einer der bekanntesten Maler und vor allem Bildhauer Südamerikas, der seine berühmten Figuren mit aufgeblähten Körper als Symbole einer degenerierten Kolonialbourgeoisie sieht?

2 Helene Hegemanns Debütroman "Axolotl Roadkill" wurde bei der Veröffentlichung im Jahr 2010 von den Kritikern gefeiert, bis bekannt wurde, dass Hegemann weite Teile des Werks von einem deutschen Blogger abgeschrieben hatte, der seit dem Jahr 2008 übrigens im selben Land lebt, in dem die Lurchart Axolotl endemisch ist, nämlich in welchem?

3 In der zweitgrößten Stadt welchen Landes befindet sich das Czartoryski-Museum, in dem man die "Dame mit dem Hermelin" von Leonardo Da Vinci bewundern kann?

4 Das Kleidungsstück wurde nach dem gleichnamigen Atoll im Pazifik benannt, das vor allem durch die Kernwaffentests der USA in den 1940er- und 1950er-Jahren traurige Berühmtheit erlangte. Zu welchem Inselstaat gehört das Bikini-Atoll?

5 Sie ist die - weitgehend unbekannte - Frau hinter dem Mega-Hit "Despacito", dem meistangeklickten Video aller Zeiten auf YouTube, denn sie schrieb den Song in Zusammenarbeit mit Luis Fonsi und Daddy Yankee. In welchem Land, musikalisch bis auf den Salsa-Sänger Rubén Blades und den Reggeaton-DJ El General ein eher wenig beschriebenes Blatt, wurde Erika Ender geboren?

6 Ein Teil des Namens welchen Landes lässt sich im Wort Tamarinde finden, den beispielsweise als Zutat der Worcestershiresauce bekannten Hülsen des Tamarindenbaumes?

7 Ihr bekanntester Song war monatelang in den österreichischen Charts und trägt denselben Namen wie die Geburtsstadt der Sängerin Camila Cabello, nämlich die Hauptstadt welchen Landes?

8 Der Río Magdalena ist mit 1.528 Kilometern der längste Fluss welchen Landes?

9 Er gilt als erster Politiker, der wegen eines Völkermords im eigenen Land vor einem einheimischen Gericht verurteilt wurde: In welchem Land regierte der am 1. April 2018 gestorbene Efraín Ríos Montt von März 1982 bis August 1983 als Präsident und Diktator?

10 Als härtestes Gefängnis Südamerikas gilt Palmasola, eine abgeriegelte Gefangenenstadt innerhalb der Metropole Santa Cruz de la Sierra, in der etwa 3.000 Verbrecher wohnen und sich selbst überlassen sind, Restaurants, Fitnessstudios und Geschäfte betreiben und die von Bandenbossen regiert wird?

Antworten
1 Kolumbien
2 Mexiko
3 Polen
4 Marshall-Inseln
5 Panama
6 Indien
7 Kuba
8 Kolumbien
9 Guatemala
10 Bolivien

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Schreibe einen Kommentar