Viele Favoritensiege in der ersten Playoffrunde in Graz

VON INGO STREITH

Ohne große Überraschungen ging die erste Playoff-Runde im Grazer Office Pub am Dienstagabend über die Bühne. Auch wenn einige Paarungen knapp verliefen, setzte sich am Ende doch in fast allen Fällen der Favorit durch. Aber auch ein Nicht-Playoff-Teilnehmer nützte die Gunst der Stunde und sorgte mit einem 400 Euro Blockbuster-Jackpotgewinn für ein weiteres Highlight des Abends.

Playoff-Raster

Qualifikation: "8 inches of Elderwood" rücken nach
Nachdem aus den besten 26 Teams der regular Season mit "Die Kärntner" nur der 26. fehlte, gab es keine gravierenden Veränderungen mehr im Playoff-Raster. Mit 8 inches of Elderwood rückte der 27. nach und durfte somit Philbot Rises, den erstplatzierten der regular season, herausfordern.

"Reidmasta Dreamteam" knacken den Jackpot
Das erste Highlight des Abends gab es In der Blockbuster Round, in der man bei Abgabe des Zettels nach nur einer Minute Bedenkzeit mit zehn richtigen Antworten den Jackpot knacken kann. Da man im Fall einer falschen Antwort aber auch alle Punkte verlieren kann, spielten einige der Playoff-Teams auf Sicherheit um sich nicht vorzeitig die Chance auf den Saisonsieg zu nehmen. Reidmasta Dreamteam, die nicht im Playoff spielen, zögerten hingegen nicht lange und gaben den Zettel ab. Der Mut sollte belohnt werden: die zehn richtigen Antworten waren etwa 400 Euro wert. In der Gesamtwertung des Abends reichte es in der Endabrechnung zu Platz sechs.

Hinweis: die zehn Blockbuster-Fragen zum nachspielen findet ihr in der XS-Ausgabe am kommenden Sonntag!

Deutliche Matches, knappe Matches
Speziell die topgesetzten Mannschaften erledigten ihre "Pflichtaufgaben" großteils mit deutlichem Vorsprung, manche Teams mussten aber auch bis zum Schluss zittern: beispielsweise The Dudes, immerhin Vierter nach der regular season, setzten sich mit nur einem Punkt Vorsprung gegen We Want Franziska Back, Dammit! durch (33:32). Glück mit der Auslosung hatten die Winterfellaz, denen nur 24 Punkte (26. Platz in der Tageswertung) gegen Duellgegner Drunken Monkeys (22) zum Sieg im Duell reichten - der mit Abstand niedrigste Score eines Aufsteigers.

Tageswertung
In der Gesamtwertung konnte sich der Sieger der regular season, Philbot Rises durchsetzen (40P), gefolgt von den Mitfavoriten Team Taylor (39) und Sheep Happens (38). Die Top 5 wurden eher überraschend von der Fritz Phantom Appreciation Society (38) und 1 nices Team vong Wissen her (37) komplettiert. Nach drei gespielten Runden waren noch alle fünf Teams mit 24 Punkten exakt gleichauf in der Zwischenwertung.

Tie Breaker
In die Verlängerung musste das Match zwischen den Funky Wizards und den Denim Deamons gehen, da beide Teams das Quiz auf exakt 30 Punkten beendeten. Der Tie Breaker wurde als Mini-Quiz mit fünf Fragen ausgetragen, das die Denim Deamons mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Diese Begegnung ist gleichzeitig auch die einzige, in der sich der laut Setzliste schwächere Gegner durchsetzen konnte.

Die Lucky Loser Regel bringt ein Wiedersehen
Zusätzlich zu den dreizehn Duellsiegern durfte auch der Verlierer mit der besten Punktezahl über einen Platz im Halbfinale jubeln. Heuer entschieden diese Wertung Agatha Quiztie mit 35 Punkten (10. Platz in der Tageswertung) für sich, die sonst gegen Sheep Happens (38P) eigentlich ausgeschieden wären. Knapp das Nachsehen in der Lucky Loser Wertung hatten Jon Snows for we know nothing, die nur einen Punkt hinter Agatha Quiztie landeten.
Kuriosum am Rande: da im Playoff-Raster vorgesehen ist, dass der Sieger aus dem Match zwischen 7. und 20. auf den Lucky Loser trifft, kommt es im Halbfinale zur Neuauflage des Duells Sheep Happens gegen Agatha Quiztie.

Semifinale komplett
Mit den dreizehn Aufsteigern und dem Lucky Loser sind die sieben Paarungen für das Halbfinale, das am kommenden Dienstag (12. Juni) steigt, komplett. Sollte ein für das Halbfinale qualifiziertes Team nicht erscheinen, rückt das urspünglich unterlegene Team der Paarung der ersten Runde nach.

Schreibe einen Kommentar