Playoff-Fieber in Graz

VON INGO STREITH

Unmittelbar auf die Quiz-WM am 2. Juni folgt in Graz bereits das nächste Saison-Highlight: Nach neun Monaten "regular season" geht das Office Pub Quiz in die heiß ersehnten Playoffs, in drei Runden wird der heurige Champion gekürt, bevor das Quiz in die jährliche Sommerpause geht und die Teams im Rahmen der Summer League selbst zu Quizmastern werden.

Zunächst steht den Teams am 5. und am 12. Juni je ein k.o. Duell bevor, bei dem ein anderes Team in direkten Duell ausgeschaltet werden muss. Am 19. Juni bittet Quizmaster Nicholas Martin dann zum finalen Showdown zwischen den verbleibenden acht Teams um den heurigen Titel.

Qualifikation
Fix für die Playoffs qualifiziert sind die 26 besten Teams der Saison, für Teams die nicht erscheinen rücken die Teams dahinter nach, wodurch der genaue Playoff-Baum auch erst unmittelbar vor dem Start des ersten Playoff-Quiz feststehen wird, da einige Teams der hinteren Regionen üblicherweise das Quiz auslassen werden.
Durch diesen Modus sind also die Top-Teams durch die Setzliste also davor geschützt, zu früh aufeinander zu treffen - jedoch zeigte sich schon in der Vergangenheit, dass auch die vermeintlichen Außenseiter immer wieder für Überraschungen gut waren.
Zusätzlich zum Vorteil der guten Position in der Setzliste haben die Top drei der regular season die Möglichkeit, in den drei Playoff-Runden den Modus der vierten Runde aus einem Pool an Möglichkeiten auszuwählen.
• Team Taylor (3.) wählt Anagramme für die erste Playoff-Runde am 5. Juni
• Di Poci Ano (2.) wählt Special Listening für die zweite Playoff-Runde 12. Juni
• Philbot Rises (1.) wählt Anagramme für das Finale am 19. Juni

Die Top-Favoriten
• Betrachtet man die Statistiken der regular season, sind Philbot Rises heuer mit zehn Siegen und nur acht Quizzes außerhalb der Top fünf wohl der ganz große Favorit auf den Gesamtsieg. Allerdings beendeten die Philbots auch in der vergangenen Saison schon die regular season auf Rang eins, nur um dann im Finale gegen Di Poci Ano den Kürzeren zu ziehen.
• Womit wir beim Titelverteidiger wären: auch heuer lauern Di Poci Ano nach einer soliden Saison mit vier Siegen und 19 Top-5 Platzierungen auf dem zweiten Rang und haben wohl alle Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.
• Der Champion des Jahres 2016, Team Taylor, blickt auf eine durchwachsene Saison zurück, arbeitete sich aber gegen Ende hin konstant nach vorne und beendete die Saison am dritten Gesamtrang. Mit drei Siegen (gesamt fünf) aus den letzten drei Quizzes der regular season scheinen die Taylors jedenfalls gerade zur richtigen Zeit "on fire" zu sein.
• Als Senkrechtstarter der Saison darf jetzt schon Sheep Happens bezeichnet werden. Die Rookie-Truppe, die erst mit der aktuellen Saison ins Office Quiz eingestiegen ist, beendete zwar "nur" auf Platz sieben in der Gesamtwertung, konnte aber ebenfalls vier Saisonsiege und 14 Top 5-Platzierungen einfahren.
Soviel zu den Statistiken. Außer den oben genannten vier Teams haben noch neun weitere zumindest ein Quiz gewonnen, woran sich schon erahnen lässt, dass es hier durchaus viel Potenzial für Überraschungen gibt. Mit Big Load und Where Is My Mind? finden sich zudem auch die Champions der Jahre 2009 und 2010 unter den Top 10 der Gesamtwertung.

Modus
Die 13 Sieger der direkten Duelle steigen unabhängig von der tatsächlichen Platzierung im Quiz in die nächste Playoff-Runde auf, d.h. es reicht theoretisch auch ein vorletzter Platz um weiterzukommen, wenn der direkte Gegner letzter wird. Bei Punktegleichstand zwischen zwei Duellgegnern wird unmittelbar nach Ende des Quiz ein Tie Breaker (Schätzfrage) um den Aufstieg ausgespielt. Zusätzlich zu den 13 Siegern steigt auch ein Lucky Looser in die nächste Runde auf, d.h. der Punktebeste der 13 unterlegenen Teams. Aus diesen insgesamt 14 Aufsteigern ergeben sich somit sieben weitere k.o. Paarungen für die zweite Playoff-Runde.

In der zweiten Runde steigen erneut die sieben Duellsieger und ein Lucky Loser auf, wodurch dann acht Teams fürs Finale übrig bleiben. Im Finale holt dann die am besten platzierte Mannschaft den heurigen Titel.

Die ausgeschiedenen Teams?
Wer im Kampf um den Saisonsieg auf der Strecke bleibt, muss trotzdem nicht zu Hause bleiben. Das Quiz wird ganz normal ausgetragen, die Chance auf die Top-5 und die damit verbundenen Geldgewinne, die Möglichkeit den Blockbuster auszuräumen oder auch beim Tiebreaker Getränke zu gewinnen ist für alle Teams intakt.

Preise
Die Top drei der regular Season gewinnen auf alle Fälle schon einmal das Privileg eines fix reservierten Tischs für die Saison 2018/19. Die Preise für die Sieger im Playoff stehen noch nicht endgültig fest, voraussichtlich wird es wieder Konsumationsgutscheine für das Office Pub geben.

Schreibe einen Kommentar