The Return of the Pineapple oder das verflixte siebte Mal

Von ANDI STOLZ

Unglaublich aber wahr, zum siebten Mal durfte ich die Reise nach Memmingen antreten um dort am Deutschlandcup und einigen anderen Quizaktivitäten teilzunehmen. Neben starker Unterstützung aus Österreich (Hannes, Johannes, Claudia und ich) statteten auch 2 sehr starke DQV Quizzer Memmingen einen Besuch ab: Der bayrische Quizmeister Dirk Vielhuber (seit letzter Woche auch Sieger des Pubquiz im Tribaun in Innsbruck) und Manfred Lachmann, dem Titelverteidiger des Deutschlandcups (er gewann die Ausgabe im April).

Verflixt war das siebte Mal nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, ganz im Gegenteil: Es hat mir außerordentlich viel Spaß gemacht. Nur meine Ergebnisse im Deutschlandcup stagnieren etwas, ein Umstand der nicht ganz nach meinem Geschmack ist. Schließlich habe ich im Juni die Ehre, an den deutschen Quizmeisterschaften in Potsdam teilzunehmen (darüber wird in diesem Format auf jeden Fall berichtet). Insgesamt sieht es so aus, als ob mindestens 5 Memminger Stammspieler und Stammspielerinnen (ich zähle mich einfach frech zu den Stammspielern) in Potsdam vertreten sein werden.

Einen Teil der oben angedeuteten weiteren Quizaktivitäten durfte ich selbst gestalten: Teil 1 des Buzzerquiz stammte von mir, in einem knappen Rennen konnte sich das Team Memmingen gegen die Einzelspieler Christoph Paninka und Manfred Lachmann durchsetzen und die Ananas einstreifen. Auch im Jänner gab es schon eine Ananas als Preis von mir. Teil 2 des Buzzerquiz gestalteten meine Mitreisenden Claudia und Hannes, hier konnte ich meinen Teil zum zweiten Sieg von Team Memmingen beitragen.

Kommendes Monat wird der Bericht wie angekündigt aus Potsdam stammen, der Deutschlandcup geht erst im Juli weiter, ich bereite schon eine weitere Buzzerrunde vor.

Zum Schluss will ich mich noch bei meinen Mitreisenden Claudia, Hannes und Johannes und beim Memminger Quizteam für den lustigen Nachmittag.

PS: Manfred Lachmann hat in der Quizsendung Gefragt – Gejagt 3000€ gewonnen (am Dienstag 22.5. ausgestrahlt, zu finden in der ARD Mediathek), weil er Sebastian Klussmann erfolgreich abhängen konnte.

Schreibe einen Kommentar