Vor Mexiko ist ihnen viel eingefallen

Zum Weltquiz gehören - mit den im September eingeführten Regeln - Pflicht und Kür: Erst werden 60 Fragen gestellt, danach spielen die besten zwei Teams das große Finale. Nur wer beide Disziplinen meistert, darf am Ende den Hauptpreis entgegennehmen.

Diesmal ging dieser ans Team Nach Mexico ist uns koa Antwort eingfallen, dessen Glück es war, dass Mexiko erst in Frage 59 gesucht war. Dabei hatten sie mit 61 Punkten sogar zwei weniger als das Team Quizztal Meth, das im Finale aber weniger Länder nennen konnte, welche auf der Liste der "Sicheren Herkunftsstaaten" im österreichischen Asylrecht stehen.

Übrigens: Hätten wir dieses Weltquiz noch mit den alten Regeln gespielt, wäre das Straßennamenaustauschprogramm als Sieger hervorgegangen. Doch ihre 48 richtigen Antworten - Mexico und Meth hatten jeweils 46 - reichten schlussendlich nicht einmal fürs Finale. Beim Setzen der Bonuspunkte ist hier noch etwas Luft nach oben.

Der Soundtrack kam diesmal aus Ungarn:

Franz Liszt - Hungarian Rhapsody No. 2
Bela Bartok - Allegro Barbaro
Yonderboi - Riders on the Storm
Ghymes - Parasztinek
Budapest Klezmer Band - L'chajem rebbe
Bea Palya - Hoppa
Romano Drom - Szatele Zsav
Muzsikas - Hajnali Nota
Rozsa Miklos - The Golden Voyage of Sinbad
Rozsa Miklos - Quo Vadis Arabesque
Rozsa Miklos - Spellbound Main Theme
Rozsa Miklos - El Cid Overture
Ruzsa Magdolna - Ederlezi
Quimby - Most Mulik Pontosan
Hobo Blues Band - Hey Joe (Live)
Pannonia Allstar Ska Orchestra - A Tenkes Kapitanya
Balkan Fanatik - Csinald, Csinald jol Csinald
Yonderboi - People always talk about the Weather
Yonderboi - Pabadam
Yonderboi - Brighter than anything
Yonderboi - Were you thinking of me
Rezso Seress - Gloomy Sunday
Kati Kovacs - Add Mar Uram Az Esot!
Omega - Gyöngyhaju lany
Marta Sebestyen - Szerelem, szerelem
Deep Forest - Marta's Song
Franz Liszt - Liebestraum No. 3

Napra - Jaj a Vilag
Djabe - Tancolnak a Kazlak
Oasis - All around the World (Reprise)
Oasis - All around the World
Daft Punk - Around the World
Jarvis Cocker - Running the World
John Lennon - Imagine

Das 53. Weltquiz findet am 13. Mai 2018 statt.

Schreibe einen Kommentar