Jeder kann buzzern – auch ein „saufender Bulgare“

VON ANDI STOLZ

Ein Quiznachmittag in Memmingen geht zu Ende mit, sagen wir, interessanten Erkenntnissen, auch wenn manche dieser Erkenntnisse echte Binsenweisheiten sind

Erkenntnis Nr. 1: Im KO Quiz kann alles passieren. Selbst wenn unser Bester daheim bleibt, kommt man als Österreicher ins KO Finale….nur um bei der Schätzfrage dann so daneben zu liegen, dass nur die Plätze 2 und 3 herausschauen. Natürlich, ein großer Erfolg, aber so groß waren die Chancen auf den Sieg weder für Hannes noch für mich jemals. Wir haben aber auch gegen eine verdammt starke Spielerin (Kerstin) verloren.

Erkenntnis Nr. 2: Der Deutschland Cup war wieder etwas schwerer als bisher. Die Punktezahlen sind allgemein zurückgegangen. Das bringt für die Jahreswertung natürlich das Problem, dass man mit über 50 Richtigen garantiert mehr als 50 Punkte (Punkte errechnen sich so, dass der Beste deutschlandweit 100 Punkte bekommt und alle anderen ihre Punkte im Verhältnis dazu) und mit „nur“ 41 Punkten ist diese Garantie nicht mehr gegeben und ich vermute, das wird dieses Jahr mein bisher schlechtestes Ergebnis werden. Jammern auf akzeptabel hohem Niveau.

Erkenntnis Nr. 3: Ist der Spezialcup nur leicht genug, kann man auch in echt schwachen Bereichen ganz gute Punkte erzielen. Für die landesweite Platzierung muss das nicht viel heißen, aber ich lasse mich gerne überraschen. Geht man nur nach den Ergebnissen der beiden Österreicher (20 bzw. 20,5 Punkte) muss kulturell in unserem schönen Alpenland aber ein ziemlicher Einheitsbrei herrschen. Ich denke aber die Erkenntnis hat bei nur 2 Probanden wenig Wert.

Erkenntnis Nr. 4: Ein Buzzerquiz macht sehr viel Spaß (eine echte Binsenweisheit) sowohl als Spieler als auch als Quizmaster. Ich hatte die große Ehre, das Buzzerquiz ausarbeiten und leiten zu dürfen und es hat extrem viel Spaß gemacht alle 55 Fragen zu spielen. Christoph Paninka hat sich dabei 2 mal gegen ein Team aus allen anderen durchgesetzt und in Runde 3 noch einen 9:2 Vorsprung aus der Hand gegeben (9:11 Endergebnis). Erinnert ein klein wenig an Istanbul 2005. (Bei dieser Gelegenheit will ich mich bei allen AC Milan Fans für den Seitenhieb entschuldigen). Die vom ÖQV neu erworbenen Buzzer haben dabei ihren zweiten Praxistest höchst erfolgreich absolviert, ich denke das war eine gute Investition. Buzzerquiz ist, wenn auch sportlich nicht ganz so aussagekräftig, Spannung und Gaudi pur. Fragenkategorien waren übrigens die gleichen wie im Deutschlandcup + eine Kategorie Rätsel. In dieser Kategorie können auch Anagramme vorkommen, deshalb will ich zum Abschluss hier eine meiner 55 Fragen präsentieren.

In Österreich kann jeder Bundeskanzler werden, auch ein „saufender Bulgare“. Welche Person ist gesucht?

Zum Abschluss will ich mich noch bedanken für den netten Abend in Memmingen, bei Hannes, dass er mich begleitet hat und ich freue mich schon sehr auf den 14. April.

Schreibe einen Kommentar