Franco Sottopietra und Katrin Tanzer gewinnen Jänner-Events, Hot 100 ante portas

Während Franco bei den von Peter Lochmann kuratierten Ö80 einsam seine Häkchen zog, bezwang Katrin mit dem besten Squizzed-Score alle Asse und schrieb sich mit dem ersten Erfolg einer Quiz-Spielerin bei einem in Österreich ausgetragenen Einzelspieler-Turnier in die heimische Quiz-Historie. Bereits am 5. Februar geht es mit der neuen Ausgabe der Hot 100 von der International Quizzing Assocation weiter. Für Vielspieler empfehlen wir weiterhin die neuen ÖQV-Saisonkarten mit attraktiven Angeboten.

38 Spieler (Rekord!) versuchten sich an den 80 kniffligen Fragen unseres monatlichen Ranglisten-Turniers. 300 Punkte für die Österreichische Quiz-Rangliste kann es aber nur für den Spieler mit den meisten richtigen Antworten geben, und das war diesmal mit Abstand Franco Sottopietra.

Nur der in Wien lebende Vorarlberger übertraf die 50-Punkte-Marke - und das mit 57 Zählern auch noch überaus souverän. Freuen dürfen sich aber auch Alex Feist, Michael Domanig, Peter Leitl und Johannes Eibl über Plätze in den Top 5. Erfolgserlebnisse verbuchten - neben den Genannten - außerdem Franz Eichhorn, Philipp Andesner (beide Sport und Medien), Nicholas Martin (Sport und Lifestyle), Fabian Kittl, Jens Heisenberger (Sport) und Nino Kadletz (Entertainment) mit Bestmarken in einzelnen Kategorien.

Vielen Dank an alle Spieler und besonders an Quiz-Autor Peter Lochmann! Die Februar-Ö80 gestaltet Philipp Menardi, gespielt wird ab 19. Februar.

Training? Alle 2017er-Ausgaben und die erste 2018er-Edition findet ihr in unserem Quiz-E-Markt oder zum Spezialpreis im ÖQV-Mitgliederbereich.

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es auch beim monatlichen 101-Fragen-Turnier des kroatischen "Fernseh-Jägers" und Weltklasse-Quizzers Dean Kotiga. 20 Spieler ließen sich die Chance nicht nehmen, das Squizzed-Ergebnis erstmals in Punkte für die Österreichische Quiz-Rangliste umzumünzen.

Ihren ersten Sieg bei einem vom ÖQV präsentierten Einzelspieler-Quiz feierte Katrin Tanzer mit 56 Punkten, die den Platz an der Sonne knapp Alex Feist (55) und Franco Sottopietra (54) wegschnappte.

Die Termine für die weiteren Squizzed-Events 2018 erfährt ihr hier. Hier das internationale Ergebnis:

1. Thomas Kolåsæter (Norway) 82
2. Didier Bruyère (France) 78
2. Pat Gibson (England) 78
2. Tim Polley (USA) 78
5. Ole Martin Halck (Norway) 76
6. Mark Henry (Ireland) 74
7. Mark Ryder (USA) 73
8. Aditya Sankaran (India) 71
8. Steve Chernicoff (USA) 71
10. David Stainer (England) 70
...
61. Katrin Tanzer (Austria) 56
67. Alexander Feist (Austria) 55
69. Franco Sottopietra (Austria) 54
85. Franz Eichhorn (Austria) 51
85. Michael Domanig (Austria) 51
112. Bernhard Hampel-Waffenthal (Austria) 48
112. Stefan Pletzer (Austria) 48
141. Stefan Wiborny (Austria) 44
157. Michael Renzler (Austria) 42
157. Rob Rees (Canada) 42
197. Astrid Rief (Austria) 36
199. Viktor Steixner (Austria) 35
206. Simone Streith (Austria) 33
210. Hannes Kölbersberger (Austria) 32
210. Ingo Streith (Austria) 32
219. Peter Lochmann (Brazil) 29
227. Andreas Stolz (Austria) 27

Das nächste Einzelquiz-Turnier sind die Hot 100 der International Quizzing Association. Im Jänner war Franco Sottopietra nicht zu schlagen. Wir sind gespannt, wie es im Februar ausgeht, zumal die IQA etwas kryptisch anmerkte, dass sich bei den Hot 100 im März einiges ändern soll. Die internationale Hot-100-Saison läuft ja von März bis Februar, somit ist dies das letzte Turnier dieser Spielzeit. Hier seht ihr die IQA-Weltrangliste.

Alle Termine der bevorstehenden Hot 100:

Event Innsbruck:
Montag, 5. Februar 2018, 18:30 Uhr im The Galway Bay oder Mittwoch, 7. Februar, 17:45 Uhr, im Tribaun.

Event Wien:
Donnerstag, 8. Februar 2018, 18:30 Uhr in der nachBar, Laudongasse 8

Event Graz:
Dienstag, 6. Februar 2018, 18:15 Uhr, im The Office Pub, Trauttmansdorffgasse 3

FORMAT: 100 Fragen auf Englisch, Antworten auf Englisch oder Deutsch möglich, einzeln in 50 Minuten. Auflösung direkt im Anschluss.
KOSTEN: € 5 oder € 4 für ÖQV-Mitglieder. Natürlich könnt ihr auch gleich vor Ort Mitglied werden. Gerne könnt ihr euch auch für eines der attraktiven ÖQV-Saisontickets entscheiden!

In Wien werden die Preise von der Quizmanufaktur festgelegt und können abweichen.

Schreibe einen Kommentar