Perfekter Start ins Jahr für Franco Sottopietra

Der - entgegen anders lautender Meldungen - 27-jährige Vorarlberger kommt nicht nur extrem weit in der Millionenshow, sondern gewinnt auch den Jahresauftakt bei den Hot 100, dem monatlichen Ranglisten-Turnier der International Quizzing Association.

Franco hat sich den Sieg aber nicht irgendwie ernudelt - geht auch schwer beim Quiz -, sondern wäre mit 74 Punkten mitten in der Weltspitze gelandet. "Wäre", weil Franco nicht zum offiziellen Wiener Hot-100-Termin erscheinen konnte und somit gemäß den IQA-Regeln nicht in die internationale Ergebnisliste eingetragen werden darf.

An der Wahrhaftigkeit des Resultats zweifelt jedoch niemand und so wäre der ÖQV-Nationalspieler im weltweiten Vergleich auf Platz 16 gelandet - und damit vor allseits bekannten Quizzern wie "The Chase"-Jägerin Anne Hegarty oder Squizzed-Autor Dean Kotiga. Gratulation!

Fürs rot-weiß-rote Ranking sind wir nicht so streng, und deshalb erobert Franco mit seinem Hot-100-Ergebnis Platz zwei in der Österreichischen Quiz-Rangliste, ein Karriere-Bestwert. Auch auf den Plätzen zwei bis vier in der Jänner-Ausgabe der Hot 100 landeten mit Alex Feist (66 Punkte), Stefan Wiborny (61) und Franz Eichhorn (59) Spieler aus der Hauptstadt. In Graz war Nicholas Martin mit 58 Punkten am besten, punktegleich mit Clemens Streitberger und Stefan Pletzer, die in Innsbruck spielten.

Vielen Dank fürs Mitspielen! Die nächste Chance auf ein Kräftemessen mit den besten Quiz-Spielern der Welt gibt es in der Februar-Ausgabe der "Hot 100". Innsbruck spielt am Montag, 5. Februar 2018, 18:30 Uhr, im Galway Bay Keller oder am Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:45 Uhr, im Tribaun, in Wien wird es am Donnerstag, 8. Februar 2018, 18:30 Uhr, in der nachBar wieder heiß und Graz spielt am Dienstag, 6. Februar 2018, 18:15 Uhr, im The Office Pub.

Davor gibt's aber noch die aktuellen Runden Ö80 und Squizzed.

2 Gedanken zu „Perfekter Start ins Jahr für Franco Sottopietra“

Schreibe einen Kommentar