Memmingen oder der Kampf um das goldene Obst

VON ANDI STOLZ

Memmingen, als ob wir das nicht vom letzten Mal wüssten, ist immer eine Reise wert. Die zweite Reise des ÖQV (diesmal zu zweit) war fast schon ein „Heimspiel“, so herzlich wie wir empfangen wurden.

Belohnt wurden wir für die ca. zweistündige Anreise jedoch nicht nur damit, nette Leute wieder zu treffen, sondern auch mit hervorragenden Quizfragen. Den Startschuss im Städtecup gaben 20 extrem, um nicht zu sagen GIGANTisch schwere Fragen aus der Feder des Quizgiganten höchstpersönlich: Holger Waldenberger.

Weiter ging es mit den 100 Fragen im Deutschlandcup in ähnlicher Tonart. Hier haben wir einen ÖQV Paarlauf hingelegt (das gelingt mir sonst idR nur mit einem anderen ÖQV Mitglied^^) aber Hannes und ich haben immerhin 23 Punkte geschafft. Klingt wenig (ist vermutlich auch wenig) aber auch diese Fragen aus der Feder des bayrischen Quizmeisters Dirk Vielhuber waren von ausgesuchter Schwierigkeit. Dennoch sehr gut ausgedacht, auch wenn uns nur eine Frage benebelt hat, der Rest hat uns eher auf den Boden der Tatsachen geholt.

Im KO Quiz habe ich (um der Überschrift Genüge zu tun) eine zwar nicht goldene aber dafür sehr wohlschmeckende Grapefruit gewonnen und es haben sich mir wohl für immer die Zahlen 753 ins Hirn gebrannt.

Im Specialist Cup (Nature & Science) war die Schwierigkeit zwar immer noch ansprechend, aber ich habe die Chance, dass es mir entgegenkam genutzt und ironischerweise bei nur 60 Fragen mehr Punkte erreicht als beim Deutschlandcup.

Den Abschluss bildete ein spannendes und intensives Buzzerquiz.

Memmingen war wieder eine Reise wert. Es macht mir einfach unglaublich viel Spaß an einem Tag viele verschiedene Quizformate zu spielen und mich dabei geistig auszupowern. Ich mach jetzt einfach Werbung dafür: Wer am Samstag den 13. Jänner mitwill, bitte melden, ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren. Freu mich schon sehr drauf.

Schreibe einen Kommentar