British Open: Fünf Österreicher wohnten Kevin-Ashman-Festspielen bei

Immer mal was Neues im Quiz-Kalender: Die British Quizzing Association lud den ÖQV zur Teilnahme an den jährlich stattfindenden British Open ein. Gute Idee!

Denn die 240 Fragen, die es in (nur) 90 Minuten zu bewältigen gab, stammten von erfahrenen Fragensettern, die auch im Team der IQA bei Welt- und Europameisterschaften im wahrsten Sinn des Wortes federführend sind, darunter "Quiz King" Chris Jones.

Die Briten sind aber nicht nur bei den Fragen, sondern auch bei den Antworten Marktführer. Und so wurde die Veranstaltung wieder einmal zum Schaulaufen der Giganten aus dem Mutterland des Quiz, allen voran Kevin Ashman.

Was ist so beeindruckend an seinen 31,0 Punkten in der Kategorie Entertainment? Das bedeutet, dass Kevin nicht nur alle 30 (gar nicht mal so einfachen) Hauptfragen richtig beantworten konnte, sondern auch noch die zehn extraschwierigen Tiebreaker-Fragen, die jeweils einen Zehntelpunkt brachten. Wir ringen nach Luft.

Insgesamt setzte sich der mehrfache Weltmeister unter 245 Teilnehmern mit 134,7 Punkten vor seinem nicht minder brillanten Landsmann Pat Gibson (133,5) und dem Franzosen Didier Bruyere (130,2) durch.

Rot-weiß-rote Farbtupfer verlieh der Veranstaltung ein österreichisches Quintett mit Katrin Tanzer, die mit 68,6 Punkten und Platz 172 das beste Ergebnis erzielte, Andi Stolz (60,6 und Platz 195), Astrid Rief (60,0 und Platz 199), Hannes Kölbersberger (57,0 und Platz 213) und Michael "Bobby" Renzler (45,7 und Platz 226).

Wer die exzellenten Fragen der British Open nachspielen möchte, möge sich bitte an den ÖQV wenden.

Schreibe einen Kommentar