Neustart für das Weltquiz

45 Ausgaben lang gab es im Wesentlichen keine Veränderung der altbewährten Weltquiz-Formel. Zu Beginn der sechsten Staffel (2017/18) an diesem Sonntag (17. September, 20:00 Uhr) wird erstmals etwas experimentiert.

Keine Angst, die meisten Bausteine, die das Weltquiz zum Weltquiz machen, bleiben erhalten. Nach wie vor kommt jedes Land im gesamten Quiz nur einmal vor, es gibt weiterhin Bilder-, Musik- und Videorunden, der Quizmaster ist derselbe und das gastgebende Weli versorgt uns wie immer mit exzellenter Bewirtung und wertvoller Quizzer-Nahrung.

Neu ist, dass es in Zukunft zwar nur mehr 60 Fragen (statt 70) geben wird, aber trotzdem 80 Punkte (statt 60) zu erreichen sind. Wie das? Die Spezial-Runden 3, 4, 6 und 8 mit je fünf Fragen wurden eingedampft und gehen in zwei Allgemeinwissen-Runden zu je zehn Fragen auf. Die erste Allgemeinwissen-Runde besteht aus zehn lösbaren Fragen, die zweite ist "Ultra-Violence".

Insgesamt kann man auf die Hälfte der 20 Allgemeinwissen-Fragen ein Häkchen setzen, das die Punktezahl bei der "einfachen" Runde bei richtiger Beantwortung verdoppelt - und bei der "schwierigen" Runde verdreifacht. Das gibt Raum für etwas Taktik: Gehe ich auf Nummer sicher und verdopple jene Antworten, von denen ich sicher weiß, dass sie stimmen, oder gehe ich aufs Ganze und verdreifache bei den heftigen Fragen?

Außerdem neu: Die kontrovers diskutierte 2017er-Regel mit der Bestrafung des Siegers ist schon wieder Geschichte. Doch ab sofort muss nicht mehr jenes Team gewinnen, das nach 60 Fragen die meisten Antworten richtig hat. Denn die zwei besten Teams bestreiten ganz am Ende des Weltquiz das große Finale. Dieses funktioniert so wie bisher das Stechen bei gleicher Punktezahl. Das nach 60 Fragen bessere Team hat den (gravierenden) Vorteil, sich eine Kategorie aus drei für das Finale auszusuchen, dafür darf das andere Team mit den Antworten beginnen. Das Weltquiz-Elfmeterschießen, sozusagen.

Kleinere Neuerungen gibt es auch bei der Gewinnverteilung, beim Anmeldeprozess und - damit zusammenhängend - beim Nenngeld, die allerdings erst mit dem übernächsten Weltquiz im Oktober schlagend werden. Klares Ziel: Kein Tisch soll mehr leer bleiben, weil Teams ihren - teils einen Monat im Voraus - reservierten Tisch am Weltquiz-Tag nicht besetzen.

Die Weltquiz-Termine im Herbst 2017:

17. September (leider nur mehr Plätze auf der Warteliste)
29. Oktober
19. November
10. Dezember

Anmelden könnt ihr euch beim Quiz selbst für die nächsten Ausgaben (bevorzugt) - oder im Weli direkt unter 0512 581254.

UND noch eine Neuigkeit: Das Weltquiz geht um die Welt. Am Samstag, 16. September, spielt der Deutsche Quiz-Verein eine schriftliche Einzelquiz-Version des Weltquiz, genannt "In 80 Fragen um die Welt". Ab Montag wird dieses Quiz an dieser Stelle zum Download kostenlos zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar