MusiQ Vol 3. – Triole, Dreiklang oder Hattrick?

Da wir bei einem Musikquiz auch immer die Sprache der Musik bemühen (wollen), versuchen wir mal die vergangene MusiQ-Ausgabe in eben solcher zu erzählen.

Nach einem etwas verspäteten Auftakt steigerte sich unsere Ouvertüre gleich in einem Crescendo mit der in der letzten Ausgabe ausgewählten MusiQ-Wurlitzer-Runde. Micha komponierte hierfür eine One-Hit-Wonder-Fragerunde, die ihres Gleichen suchen mag. Das Team Barwick Or Bieber, das bereits in den zwei ersten Ausgaben von MusiQ gewonnen hatte, setzte hier auch schon ein Fortissimo, das sich durch das Punktemaximum von 13 Punkten auszeichnete. In dieser Runde gab es nämlich zu den 10 Fragen drei Extrapunkte zu erspielen. Die neue Quru-Bonusfrage soll es unseren Musikgurus ermöglichen, ihr Spezialwissen unter Beweis stellen zu können und weitere Punkte für die Beantwortung schwieriger Frage zu erlangen. Oder hättet Ihr gewusst, dass der Sommerhit „Ketchup Song“ von Las Ketchup eine rhythmische Anspielung auf den Hip Hop Klassiker „Rapper’s Delight“ ist? Wer aus dem Quartett rund um Astrid und Stefan dann auch noch alle neun Frauennamen (Angela, Pamela, Sandra, Rita, Monica, Erica, Tina, Mary und Jessica) aus Lou Bega's One-Hit-Wonder "Mambo Nr. 5" aufzählen konnte, haben wir bis jetzt noch nicht erfahren.

Aber um gleich die einzelnen Runde vorzustellen, hier das Librettos des MusiQ-Abends:

Runde 1 - One Hit Wonders

Die Wurlitzer-Wunschrunde brachte 10 Fragen zu Eintagsfliegen der Hitparaden<!—more-->

Runde 2 - Vintage Jukebox

Post Modern Jukebox haben Song im Stil zwischen den 20er- und 70er-Jahren neu interpretiert. Wer war der Interpret des Originals und wie heißt der Song?

Runde 3 - Lyrics Gone Mad

Textausschnitte aus Songs, die unser verrückter Songschreiber ein wenig verändert hat…

Runde 4 - Stop Motion Video

5 Einzelbilder sollten dazu verhelfen, je eines von zehn Musikvideos zu erkennen.

Runde 5 - What Da Year

Drei Hinweise (Geburt oder Tod eines Musikers, die Veröffentlichung eines Albums und der Sieger des Eurovision Song Contests) sollten Anhaltspunkte für ein Jahr sein. Wann sind diese passiert?

Runde 6 - Introducing

Welche TV-Serien wird von diesen Intro-Songs und Melodien eingeleitet?

Die als sehr schwierig erachtete Vintage Jukebox-Runde brachte wiederum Barwick Or Bieber den Höchstscore knapp gefolgt von Infinite Tree Effect, The Bees Knees und Paterson. In Runde 3, der Songtextrunde holte sich das dann im Endresultat fünftplatzierte Duo P + A die höchste Punktezahl exäquo mit Barwick Or Bieber. Überraschend viele erkannten den von unserem verrückten Songschreiber in North Koreans umgetexten und damit zeitlich adaptierten Textausschnitt aus Stings „Russians“.

Die zweite Hälfte des Quiz gleichte einer Reprise der vorhergehenden 3 Sätze. Barwick Or Bieber an der Spitze der Charts, auch wenn sie etwa die Jahreszahlenrunde nicht für sich entscheiden konnten. Die von unserem Jahreszahlenquizspezialisten Andi umgesetzte Fragerunde meisterten Infinite Tree Effect am besten.

Großer Tusch! Nach dem großen Finale, gilt es wieder einmal Barwick Or Bieber zu bejubeln. Sie haben nun bereits zum dritten Mal die erste Geige in unserem MusiQ gespielt. Angesichts dieses in der Sportsprache als Hattrick bezeichneten dritten Sieges in Folge fiel mir jetzt vor Sprachlosigkeit auch kein musikalischer Begriff dafür ein. Triole? Dreiklang? Helft mir… 😀

Das Endergebnis im Detail:

Standing Ovations von den MusiQisten an die teilnehmenden Teams. Gratulation nicht nur an die Sieger. Wir sind echt begeistert, dass Ihr so viele Fragen beantworten konntet und hoffen, dass es auch diesmal wieder Spaß gemacht hat. Uns bleibt nur noch, Euch zum nächsten MusiQ, am 19. September einzuladen. Wie sehen und hören uns 😀

Eure MusiQisten

Andi, Micha und Hannes

Die Playlist des Abends darf ich noch als Dacapo nachreichen 😀

Ein Gedanke zu „MusiQ Vol 3. – Triole, Dreiklang oder Hattrick?“

Schreibe einen Kommentar