Fad, fader, Weltquiz

Nach dem Sieg des Teams "Freifrau von Ruffin" mit 62 Zählern und 15 Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Team hat ein und dasselbe Team das Weltquiz ein volles Jahr lang gewonnen. Kein anderes Team hat in zwölf Monaten auch nur ein einziges Quiz für sich entschieden. Gestern gewann das Team jede einzelne Runde. Zeit für eine kleine Weltquiz-Beschimpfung.

* Vorausgeschickt: Wenn ein Team nicht gewinnt, ist das nicht die Schuld der Gewinner. Im Umkehrschluss wissen also alle anderen Teams, an wessen Nase sie sich zu fassen haben.

* Die Aufgabe des Weltquizmasters bei der Bemessung der Schwierigkeit ist zu vergleichen mit jener der Jury beim Skispringen. Die Anlaufluke - bzw. der Schwierigkeitsgrad beim Weltquiz - wird an den besten Teilnehmern ausgerichtet. Damit der Skispringer nicht zu weit springt, und das beste Weltquiz-Team nicht 70 von 70 Punkten erreicht.

* Bei einer derartigen Überlegenheit eines Teams und der an diesem Team ausgerichteten Schwierigkeit stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Jury - also ich - bei der Bestimmung des Schwierigkeitsgrads nicht zu stark vom Rest des Teilnehmerfelds entfernt. Für ein Team passt's, alle anderen ringen nach Luft.

* Natürlich kann man ein Spiel kaputtgewinnen. Wenn vor dem Spiel schon feststeht, wer der Gewinner sein wird, fadisiere nicht nur ich mich als Spielleiter zu Tode. Wenn die vier "Gefragt Gejagt"-Jäger beschließen, ein Jahr lang jede Woche das Buxtehuder Seniorenheim-Quiz zu spielen - und natürlich immer gewinnen -, werden die alten Knacker die Zehnmalklugen dorthin wünschen, wo der Pfeffer wächst - mitsamt dem ganzen Quiz. Aber was ist das für 1 Spiel vong Herausforderung her!?

* Den Sieger zu bestrafen - wie das andernorts geschieht - ist für mich keine Option. Doch bevor das Weltquiz tatsächlich kaputtgewonnen wird, werde ich die Reißleine ziehen und die angekündigte Phrase "In 80 Quiz um die Welt" eben revidieren und die Zahl runterschrauben.

Weltquiz-Beschimpfung Ende.

...

* Na, wartet mal, das wäre ja doch schade. Den Sieger zu bestrafen ist für mich doch eine Option! Jetzt ist mir was eingefallen, das ich einfach mal aus der Hüfte schieße: Ab dem nächsten Weltquiz und bereits rückwirkend ab dem gestrigen Weltquiz gilt eine neue Regel. Für jenes Team, das zwei Mal hintereinander gewinnt, reduziert sich die Maximalgröße eines Teams um einen Spieler. Gewinnt das Team trotzdem nochmal -> wieder ein Spieler weniger. Und so weiter. Gewinnt irgendwann ein anderes Team, darf das Team wieder zu sechst antreten. Konkret: Gewinnt das Siegerteam von gestern auch das März-Weltquiz, darf es im April nur noch zu fünft antreten.

Discuss!

Das nächste Weltquiz gibt es am 19. März 2017, 20:00 Uhr. Rechtzeitig anmelden!

Die Playlist von Weltquiz #41: Haiti.

Michael Brun feat. Louie - All I ever wanted
Boukan Ginen - Tande
André Toussaint - Yellow Bird
Sweet Micky - La familia
Beethova Obas - Si… (Oh…Oh!)
Boukman Eksperyans - Tipa Tipa
RAM - Jije'm byen
BélO - Istwa dwol
Luck Mervil - Les sans-papiers
Emeline Michel - Mos Manman
Emerante de Pradines - Erzulie
Frisner Augustin - Simi Dio
Nemours Jean-Baptiste - Ti Carole
Ti Will feat. Fabrice Rouzier - Filalang (Instrumental)
Imposs - Vive la difference
Micky T feat. Wyclef Jean - Nou paré
Misty Jean - Ce Ou Mwen Vle
J Perry feat. Shabba & Izolan - Dekolé
Qwote feat. Pitbull - Throw your Hands up
Bigga Haitian - My Doorbell
Wyclef Jean - Low Income
Wyclef Jean - Perfect Gentleman
Wyclef Jean - Gone till November
Lee Holdridge - East of Eden (Finale)
Wyclef Jean - Something about Mary

Bonus Tracks:
Al Jarreau - Moonlighting
Wyclef Jean - We trying to stay alive
Oasis - All around the World (Reprise)
Oasis - All around the World
Daft Punk - Around the World
Jarvis Cocker - Running the World

4 Gedanken zu „Fad, fader, Weltquiz“

        1. Es gibt allein in Innsbruck ca. 100 Pubquiz im Jahr, die fürs Ranking zählen, wovon aber nur die 30 besten in die Wertung kommen. Es gibt also mehr als ausreichend Gelegenheiten, Punkte zu sammeln.

          Grundsätzlich ist die Pubquiz-Komponente im Ranking immer verzerrend, weil das Ranking eine Einzel-Rangliste ist, das Pubquiz aber ein Teamsport. Ihr könntet theoretisch auch einen 5-Jährigen in eurem Team mitspielen lassen und er würde jedes Mal 100 Punkte fürs Ranking gewinnen, obwohl er kaum Antworten beisteuern würde.

          Wenn du glaubst, der eine Spieler weniger ist ein derart entscheidender Nachteil, steht es dir natürlich frei, bei einem anderen Team mitzuspielen. Es gibt immer zahlreiche unvollständige Weltquiz-Teams, die auch ohne die neue Regel schon bisher zu fünft, viert oder dritt antraten.

          Solltet ihr irgendwann in diesem Jahr tatsächlich ein Weltquiz nicht gewinnen – wenn ihr möglicherweise nur mehr zu dritt seid, den Sieg um einen Zähler verfehlt und daher vielleicht nur 98 statt 100 Punkte fürs Ranking sammelt -, könnt ihr ja beim darauffolgenden Quiz wieder zu sechst spielen.

          Fazit: Ich halte den Einfluss aufs Ranking für irrelevant gering.

Schreibe einen Kommentar