Weltquiz-Plätze ratzeputz weg

Die Auftaktveranstaltung in die neue Saison ist "ausverkauft".

Seit Jänner 2013 lädt Quizmaster Stefan Pletzer monatlich zum geographischen Rätselspaß im Innsbrucker Lokal Weli. Nach exakt 77 Tagen erwacht das Weltquiz am 14. September um 20:00 Uhr aus dem Sommerschlaf und startet mit der bereits 36. Ausgabe in seine fünfte Staffel.

Erfahrene Weltquizzer wissen: Man geht nicht unbedingt hin um zu gewinnen, denn irgendwie gibt's da ein 63-Mal-kluges Team, das nicht verlieren kann. Aber diesmal müsst's Euch besonders anstrengen, denn der Hauptpreis ist ein Team-Ticket für die 1. Österreichischen Quizmeisterschaften am 15. und 16. Oktober in Innsbruck im Wert von 90 Euro-Münzen. Pfoah!

Die 13 Tische im beliebten Bogenlokal waren übrigens wie immer heiß begehrt und sind seit spätestens gestern allesamt reserviert. Ein volles Haus ist also wieder einmal garantiert! Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, wie man doch noch einen Platz ergattern kann:

* Entweder Du lässt Dein Team auf die Warteliste setzen. Anruf im Weli genügt: 0512 - 58 12 54. Wenn ein Team absagt, rückt eins von der Warteliste nach. Leider - oder aus meiner Sicht zu meiner Entzückung - befinden sich dort auch schon zwei Teams.

* Oder du versuchst es auf gut Glück am 14. September. Denn wenn bis eine halbe Stunde vor Quiz-Beginn noch nicht alle reservierten Tische besetzt sind, erbt Dein Team einen freien Platz. Erfahrungsgemäß stehen die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht.

Ansonsten bleibt immer noch die nächste Ausgabe am 2. Oktober, wenn erstmals in der Geschichte des Weltquiz am Sonntagabend gespielt wird.

Foto: Daggi Niederegger

Am Sonntag Radio hören oder nach Wattens pilgern

Der Österreichische Quiz-Verband fiebert beim Ö1-Quiz "gehört.gewusst" aus einem ganz besonderen Grund mit.

Daumen halten heißt es am Sonntagnachmittag ab 13:10 Uhr, denn beim wöchentlichen Quiz des Kultursenders Ö1 "gehört.gewusst" ist ÖQV-Vorstandsmitglied Daniel Naschberger als Kandidat mit von der Partie. Als Kulisse der Live-Übertragung dienen die Swarovski Kristallwelten in Wattens.

Im Rahmen des Ö1-Kulturpicknick wird das Quiz live aus dem Forum im Untergeschoss übertragen. Zählkarten für das Quiz werden am Sonntag ab 11:30 Uhr beim Ö1-Clubmobil in den Kristallwelten Wattens ausgegeben. Der ÖQV freut sich, viele bekannte Gesichter aus der Innsbrucker Quiz-Szene anzutreffen - und natürlich auf einen spannenden Wissenstest.

Das Ö1-Quiz in Wattens bildet den Auftakt zum spannendsten Quiz-Herbst, den es in Tirol je gegeben hat. Neben den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen im TRIBAUN, WELI, THE GALWAY BAY IRISH PUB oder MOUSTACHE finden am 15. und 16. Oktober erstmals die Österreichischen Quiz-Meisterschaften statt, präsentiert vom ÖQV in Zusammenarbeit mit Quizmanufaktur. Tickets sind ab sofort erhältlich!